KONWIHR Projekt: HTSC

Suche


HTSC: Hochtemperatur Supraleitung und die Skalierbarkeit der Software-Architekturen für HPC

Projektzusammenfassung

Die zentrale Motivation für dieses Projekt besteht in einem neuen "lokalen" Konzept zur Behandlung von Fragestellungen der Festkörperphysik und zur Erforschung von Materialeigenschaften auf Basis des "High-Performance Computing" (HPC). Dieses Konzept nutzt die in einem mikroskopischen Cluster gegebenen Informationen über die enthaltenen Elektronen, Ionen und deren Wechselwirkung aus und schließt damit auf die makroskopischen Eigenschaften des Festkörpers. Falls dies möglich ist, so können chemische Konzepte lokaler Bindungen dazu genutzt werden, um einen Bezug mit Materialwissenschaften herzustellen und insbesondere um Voraussagen über neue Materialeigenschaften zu treffen. In der Tat wurde dieses Konzept schon von unserer Theorie-Gruppe im Rahmen früherer KONWIHR Projekte der letzten Jahre (OOPCV und CUHE) in wesentlichen Schritten erarbeitet. Unser Ziel ist es weiterhin, eine mikroskopische Theorie und damit ein grundlegendes Verständnis der Hochtemperatur-Supraleiter (HTSL) zu erlangen.

Die numerische Umsetzung dieser "Embedded Cluster Schemes" erfordert zuerst die Lösung eines Clusterproblems. Hierbei benutzen wir die Methoden der "Exakten Diagonlisierung" (ED) zur Berechnung von Grundzustandseigenschaften und "Quanten-Monte-Carlo" (QMC) für den Fall endlicher Temperaturen. Im Rahmen eines typischen QMC Algorithmus leistet jeder Kern eine eigene QMC Prozedur, welche auch die sogenannte "warm-up" Phase beinhalted, die wiederum notwendig ist, um das simulierte System im thermischen Gleichgewicht zu halten. Dieses Vorgehen nutzt Computer-Resourcen nur ineffizient, was in diesem Projekt vermieden werden soll. Die Idee ist es nun, viele Kerne, die den QMC "update" Prozess durchführen, in ein und demselben QMC Schritt zu kombinieren. Die gesamte Kommunikation zwischen den "kombinierten" Kernen wird dabei von Hilfsprogrammen wie dem "Message-Passing-Interface" (MPI) gesteuert.

Die Anwendungen, welche mit wesentlich größeren Clustern möglich werden, sind in den folgende zwei Themengebieten angesiedelt:

  1. Im Rahmen der von KONWIHR geförderten "Embedded Cluster" Rechnungen haben wir kürzlich das Phasendiagramm der HTSL im Rahmen eines Modells berechnet (Hubbard Modell). Hierbei konnten wir entscheidende Ergebnisse aus Experimenten reproduzieren (Konkurrenz von Antiferromagnetismus (AF) und Supraleitung (SL)). Unser Ziel ist dabei, ein tieferes Verständnis der Supraleitung und des zu Grunde liegenden Paarungs-Mechanismus dieses prototypischen Modells eines sogenannten dotierten Mott-Isolators zu erlangen. Sind es Spinfluktuationen, die mit der AF Phase verbundenden sind oder Ladungsfluktuationen? Wie sieht die Dynamik der Paarungs-Wechselwirkung der hoch-Tc Kuprat-Supraleiter aus? Ist diese retardiert oder nicht-retardiert, d.h. instantan?
  2. Die fortwährende Suche nach neuen HTSL führte kürzlich zu einer überraschenden Entdeckung. Das Auftreten von SL in der eisenbasierenden Verbindung LaO_{1-x}F_{x}FeP eröffnete der Erforschung der SL insgesamt eine völlig neue Richtung. Erst vor kurzem ermöglichte das Ersetzen von P durch As und das Austauschen von La durch Nd und Pr eine Erhöhung der Sprungtemperatur Tc auf über 50K, wodurch diese Materialien die bisher höchste supraleitende Sprungtemperatur Tc unter den nicht-Kuprat basierten Festkörpern aufweisen. In Teil (II) ist es unsere Zielsetzung, den Mechanismen der SL in diesen und ähnlichen eisenbasierten Verbindungen zu verstehen, Das wiederum ist sehr vielversprechend, um Tc systematisch zu steigern, vielleicht auch jenseits der Rekorde (~130K) der Kuprat SL.

KONWIHR-Förderung

  • KONWIHR-Förderung von HTSC: 9/2008 - 8/2011

Kontakt:

  • Prof. Dr. Werner Hanke, Lehrstuhl für Theoretische Physik I, Uni-Würzburg

Projektbearbeiter:

  • N.N.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • G. Li, M. Laubach, A. Fleszar, W. Hanke: Geometrical frustration and the competing phases of the Sn/Si(111) sqrt{3}.sqrt{3}R30° surface systems, Phys. Rev. B, 83 (2011) 041104. External link: 10.1103/PhysRevB.83.041104
  • R. Thomale, C. Platt, W. Hanke, B.A. Bernevig: Mechanism for Explaining Differences in the Order Parameters of FeAs-Based and FeP-Based Pnictide Superconductors, Phys. Rev. Lett., 106 (2011) 187003. External link: 10.1103/PhysRevLett.106.187003
  • S. Brehm, E. Arrigoni, M. Aichhorn, W. Hanke: Theory of two-particle excitations and the magnetic susceptibility in high-Tc cuprate superconductors, Europhysics Letters, 89 (2010) 27005. External link: DOI: 10.1209/0295-5075/89/27005
  • W. Hanke, M.L. Kiesel, M. Aichhorn, S. Brehm, E. Arrigoni: The 3-Band Hubbard-Model versus the 1-Band Model for the high-Tc Cuprates: Pairing Dynamics, Superconductivity and the Ground-State Phase Diagram, Eur. Phys. J. Special Topics, 188 (2010) 15-32. External link: 10.1140/epjst/e2010-01294-y
  • E. Arrigoni, M. Aichhorn, M. Daghofer, W. Hanke: Phase diagram and single-particle spectrum of CuO2 high-Tc layers: variational cluster approach to the three-band Hubbard model, New J. Phys., 11 (2009) 055066. External link: DOI: 10.1088/1367-2630/11/5/055066
  • G. Li, W. Hanke, A.N. Rubtsov, S. Bäse, M. Potthoff: Accessing thermodynamics from dynamical cluster-embedding approaches, Phys. Rev. B, 80 (2009) 195118. External link: DOI: 10.1103/PhysRevB.80.195118
  • G. Li, W. Hanke, A.N. Rubtsov, S. Bäse, M. Potthoff: Accessing thermodynamics from dynamical cluster-embedding approaches, Phys. Rev. B, 80 (2009) 195118. External link: DOI: 10.1103/PhysRevB.80.195118
  • C. Platt, C. Honerkamp, W. Hanke: Pairing in the iron arsenides: a functional RG treatment, New J. Phys., 11 (2009) 055058. External link: DOI: 10.1088/1367-2630/11/5/055058

KONWIHR Project: HTSC

Suche


HTSC: High-Temperture Superconductivity and Scalability of Software Architecture for HPC

Project summary

The general idea of this project consists in providing a new local concept for treating solid-state physics and material properties on the basis of high-performance computing (HPC). This idea may be viewed as proliferating the information contained in a microscopic cluster and its interacting electrons and ions to the infinite system size of the macroscopic solid. If this is possible then, for example, local binding concepts of chemistry can be used to systematically make contact with material science. This concept has indeed been worked out already to some extent in our Theory Group in connection with earlier KONWIHR Projects (OOPCV and CUHE) in the last few years aiming at the microscopic theory, i. e. the fundamental understanding of High-Temperature Superconductivity (HTSC).

The numerical implementation of these so called embedded cluster schemes requires first the solution of the isolated cluster problem. For this we are routinely using Exact Diagonalization for extracting the ground-state and Quantum-Monte-Carlo (QMC) for obtaining the finite-temperature properties. Within a typical QMC algorithm, the calculation is carried out, with each core performing its own QMC procedure, including the so-called warm-up phase, which is required to place the simulated system in thermal equilibrium. This creates a rather substantial waste of computer resources, which we want to avoid in this project. The idea is to combine many cores, which perform the QMC updating process, in one QMC step. The overall communication between the combined cores will be managed by tools like the Message-Passing-Interface (MPI).

The applications, which then can use substantially larger individual clusters, will center around two topics:

  1. We have recently obtained in KONWIHR-supported embedded cluster calculations the phase diagram of the high-Tc Superconductors (HTSC) on the basis of a model (Hubbard model) which reproduced salient features of the experiments (competition of Anti-ferromagnetism (AF) and superconductivity (SC)). Here, we aim at a deeper understanding of what drives superconductivity and what is the underlying pairing mechanism in this proto-type model of a so-called doped Mott Insulator. Is it spin-fluctuations being related to the AF phase or charge-fluctuations? What is the dynamics of the pairing interaction in the high-Tc cuprate superconductors? Is it retarded or non-retarded, i.e. instantaneous?
  2. The ongoing search for new high-temperature SC has recently resulted in yet another surprise: The discovery of SC in the iron-based compound LaOI-x Fx Fe P sparked a new direction to explore SC in a completely new class of materials. Very recently, the substitution of P by As and of La by Nd and Pr raised Tc to over 50 K with the corresponding material becoming the superconductor with the highest Tc among non-cuprate based solids. In this part (b), we aim at exploring and understanding the mechanism of SC in these and similar iron-based compounds, an understanding of which holds a lot of promise for systematically increasing Tc, maybe even beyond the records (approx. 130K) in the cuprate superconductors.

KONWIHR funding

  • KONWIHR funding of HTSC: 9/2008 - 8/2011

Contact:

  • Prof. Dr. Werner Hanke, Lehrstuhl für Theoretische Physik I, Uni-Würzburg

Project staff:

  • N.N.

Publications and presentations

  • G. Li, M. Laubach, A. Fleszar, W. Hanke: Geometrical frustration and the competing phases of the Sn/Si(111) sqrt{3}.sqrt{3}R30° surface systems, Phys. Rev. B, 83 (2011) 041104. External link: 10.1103/PhysRevB.83.041104
  • R. Thomale, C. Platt, W. Hanke, B.A. Bernevig: Mechanism for Explaining Differences in the Order Parameters of FeAs-Based and FeP-Based Pnictide Superconductors, Phys. Rev. Lett., 106 (2011) 187003. External link: 10.1103/PhysRevLett.106.187003
  • S. Brehm, E. Arrigoni, M. Aichhorn, W. Hanke: Theory of two-particle excitations and the magnetic susceptibility in high-Tc cuprate superconductors, Europhysics Letters, 89 (2010) 27005. External link: DOI: 10.1209/0295-5075/89/27005
  • W. Hanke, M.L. Kiesel, M. Aichhorn, S. Brehm, E. Arrigoni: The 3-Band Hubbard-Model versus the 1-Band Model for the high-Tc Cuprates: Pairing Dynamics, Superconductivity and the Ground-State Phase Diagram, Eur. Phys. J. Special Topics, 188 (2010) 15-32. External link: 10.1140/epjst/e2010-01294-y
  • E. Arrigoni, M. Aichhorn, M. Daghofer, W. Hanke: Phase diagram and single-particle spectrum of CuO2 high-Tc layers: variational cluster approach to the three-band Hubbard model, New J. Phys., 11 (2009) 055066. External link: DOI: 10.1088/1367-2630/11/5/055066
  • G. Li, W. Hanke, A.N. Rubtsov, S. Bäse, M. Potthoff: Accessing thermodynamics from dynamical cluster-embedding approaches, Phys. Rev. B, 80 (2009) 195118. External link: DOI: 10.1103/PhysRevB.80.195118
  • G. Li, W. Hanke, A.N. Rubtsov, S. Bäse, M. Potthoff: Accessing thermodynamics from dynamical cluster-embedding approaches, Phys. Rev. B, 80 (2009) 195118. External link: DOI: 10.1103/PhysRevB.80.195118
  • C. Platt, C. Honerkamp, W. Hanke: Pairing in the iron arsenides: a functional RG treatment, New J. Phys., 11 (2009) 055058. External link: DOI: 10.1088/1367-2630/11/5/055058